„Nürnberger Epitaphienkultur“ ist Kulturerbe!

Am 4.1.2018 erreichte mich ein Schreiben des damaligen Bayerische Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Spaenle indem er bekannt gibt, dass Die „Nürnberger Epitaphienkultur“ im Rahmen des Verfahrens zur Umsetzung des UNESCO-Übereinkommens zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes in das Bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wird!

Dr. Spaenle schreibt, dass in dem Antrag „entsprechend auf das handwerkliche und künstlerische Wissen um die Nürnberger Epitaphien eingegangen wird“ und dass „das Bayerische Landesverzeichnis ein wichtiges Instrument ist, um die Bedeutung lebendiger regionaler Traditionen und Ausdrucksformen noch stärker in den öffentlichen Fokus zu rücken“.

Er dankt ausdrücklich allen aktiven Mitgliedern der Trägergruppe indem er schreibt: „Verstehen Sie die Aufnahme in das Bayerische Landesverzeichnis als Wertschätzung und Anerkennung für den persönlichen Einsatz im Zusammenhang mit dem Erhalt und der Weitergabe bayerischer Traditionen und Werte“.

Die Urkundenübergabe zur Aufnahme in das Landesverzeichnis erfolgt im Rahmen eines Festakts im Schloß Schleißheim am 3.7.2018.

Zurück