Vita

Thomas
Haydn

1967 geboren
in St. Pölten
Österreich
4 Jahre Fach
schule für
Metallgestalt
ung in Steyr
seit 2003 frei
schaffender
Künstler

Epitaphien
Chansons

Über mich

Geboren 1967 in St. Pölten, aufgewachsen im Mostviertel (Seitenstetten), führte mich mein Weg, nach einer 4 Jährigen Ausbildung an der Fachschule für Stahlschnitt und Gravur (heute Fachschule für Metalldesign) in Steyr, 1991 nach Fürth und danach nach Nürnberg. Auf der Suche nach einer Tätigkeit, die meiner Ausbildung entsprach kam ich hier rasch mit der mir bis dahin völlig unbekannten „Nürnberger Epitaphienkultur“ in Berührung. Sofort fasziniert von dieser einmaligen Materie, begann ich kurz darauf in der geschichtsträchtigen Kunstgiesserei Lenz in Nürnberg die Fertigkeiten meiner schulischen Ausbildung bei der Herstellung von Nürnberger Epitaphien aus Bronze umzusetzen. Dabei fand ich – und finde ich noch heute - die komplexen Arbeitsabläufe, die für die Fertigung eines Epitaphs notwendig sind besonders reizvoll, wohl auch deshalb, weil durch das praktizieren spezifischer, kunsthandwerklicher Techniken altes Wissen bewahrt und gleichzeitig neue Ausdrucksformen generiert werden. 2002/2003 gründete ich mein eigenes Atelier in der Frauenholzstrasse 2 in dem ich seither mit dem kreieren neuer, zeitgemäßer Epitaphien beschäftigt bin. Dabei ist es mir ein Anliegen, an die Tradition der künstlerisch, stark individualisierten Epitaphien anzuknüpfen und diese mittlerweile über 500 Jährige Tradition anhand meines Schaffens am Puls der Zeit zu repräsentieren.

So gerät jedes Epitaph aus meiner Werkstätte zu einem Unikat und erfüllt anhand hoher Qualitätskriterien jenen Anspruch, der dem Markenzeichen „Nürnberger Epitaph“ zugrunde liegt. Neben der Herstellung von Epitaphien engagiere ich mich seit 2001 für den Erhalt dieser einzigartigen Gedenkkultur z.B. durch die Teilnahme an Ausstellungen, Führungen, Einladungen in mein Atelier oder mit Vorträgen. 2018 wurde die Ausdrucksform der „Nürnberger Epitaphienkultur“ in das Bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen! (Siehe Presse)